Drucken

Das Bosnische Gebirgspferd war einst die bekannteste Kleinpferderasse des deutschsprachigen Raumes und ein das bosnische gebirgspferdExportschlager Bosnien- Herzegowinas. Heute ist es vom Aussterben bedroht. Die Bedingungen die die Landschaft Bosnien-Herzegowinas bietet -im Sommer glühend heiß und trocken, im Winter bitterkalt- haben ein Pferd geschaffen, das in jeder Hinsicht außergewöhnlich ist. Es ist prädestiniert zum Tragen großer Lasten, eine Aufgabe die es über eine lange Zeit erfolgreich bewältigte. Von eher kleiner Gestalt , sind seine Leistungsbereitschaft, Ausdauer und Intelligenz beeindruckend und legendär. Bis in  1990-er Jahre war Pferdezucht und Pferdehandel eines der wichtigsten Standbeine der bosnischen Landwirtschaft, bis durch den Bosnienkrieg die landwirtschaftlichen Strukturen zerstört wurden und auch die Handelsbeziehungen  zum Erliegen kamen.

 

 

 

 

 

Autoren: Gertrud Grilz-Seger/Thomas Druml, Vehling Verlag (https://vehling.shop/), ISBN 978-3-85333-263-4, 164 Seiten, zahlreiche Abbildungen