Drucken

tiger grilz
Die Farbzucht, insbesondere die Tigerzucht, spielt beim österreichischen Noriker eine zentrale Rolle und ist im Zuchtprogramm explizit verankert. Die Methode der Tiger-zucht ist durch die 350 Jahre nachweisbare Kontinuität spezifisch und unterscheidet sich sowohl im Zuchtziel als auch in der Nomenklatur vom amerikanischen System. In dieser Arbeit wurden beide Ansätze gegenübergestellt und diskutiert. In weiterer Folge wurde das Klassifikationsschema beim Noriker anhand von 111 Tieren (ent-spricht 43% der aktuellen Tigerzuchtpopulation) mittels Bildanalyse-methoden hinsichtlich ihres Weißpixelanteiles (äquivalent zu den unpig-mentierten Fellbereichen) analysiert. Die vier Klassifikationskatego­rien Schimmel, Volltiger, Schabracken- und Lendentiger und Grieseltiger unterschieden sich sig­nifikant voneinander. Im Longitudinalvergleich von 24 Tigern, die auf fortschreitende alters­bedingte Depigmentierung untersucht wurden, ergaben sich zwei Gruppen: veränderliche und unver-änderliche Tiger. Um die zugrunde liegende genetische Komponente zu bestim­men, wurden die bislang bekannten Tiger assoziierten Allele LP (ECA1 g. 108 297 929_108 297 930 ins1378) und PATN1 (SNP ECA3:23 658 447T > G in 3) genotypisiert. Von den 24 Tieren aus den drei Hauptkategorien Volltiger, Schabracken- und Lendentiger sowie Griesel-tiger, deren Weißpixelanteile zwischen 1288% variierten, hatten alle den Genotyp LP/lp PATN1/-. Damit konnte die phänotypische Varianz zwischen den betreffenden Kategorien nicht anhand des Genotyps erklärt werden. In dieser Arbeit konnte gezeigt werden, dass das Klassifikationssystem der Tigerzucht beim Noriker gemeinsam mit der hohen Selektionsintensität zugunsten des Schwarzflecktigers und den Rotationspaarungen von Volltigern an einfarbige Pferde aus Tigerlinien, zielführende Mittel sind, den Anteil an heterozygoten LP/lp Tieren und die Frequenz des PATN1 Allels in der Population zu erhö­hen. Gleichzeitig reflektieren die unterschiedlichen Klassifikationschemata auch die spezifischen Phänotypenfrequenzen in den Rassen Noriker und Appaloosa.

 

Artikel: Gertrud Grilz-Seger, ,T. Druml, Barbara Neuhauser , G. Brem (2017): Die züchterische Relevanz der Klassifikation und Nomenklatur der Tigerung beim Noriker Pferd, Züchtungskunde 89 (5), 359-374.